Pflege-Wohngemeinschaft
Das Gedächtnis lässt nach, die Würde nicht

In den Wohngemeinschaften steht die individuelle Betreuung im Mittelpunkt. Hier findet jeder ein gemütliches Zuhause in einem überschaubaren und familiären Umfeld. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer mit seinen eigenen, vertrauten Möbeln. Die gemeinsam genutzten Wohnräume werden zusammen gestaltet. Und die Bewohner der Wohngemeinschaft bzw. deren Angehörige bestimmen selbst über das Leben und den Alltag in der Pflege-WG – anders als es in vielen Pflegeheimen der Fall ist. So lebt man sein Leben nach eigenen Regeln, die Würde und Selbstbestimmung bleiben erhalten.

Individuelle Pflege bei Demenz

Die Pflege-Wohngemeinschaften eignen sich hervorragend für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung, denn das vertraute Umfeld gibt Sicherheit und vertreibt Ängste. In der Wohngemeinschaft wird die Betreuung der Demenzkranken auf deren Biografie ausgerichtet. Denn Menschen sind verschieden – und genau so verschieden sind die Bedürfnisse an die Pflege und Betreuung bei z. B. Demenz. In der Wohngemeinschaft kümmert sich der Hobby-Gärtner der Gemeinschaft ums Blumengießen, Rotweinfreunde dürfen ihren Abendschoppen genießen und die Kochexperten helfen bei der Zubereitung der Mahlzeiten. So werden Kompetenzen der Menschen gepflegt und alle können stolz auf das gemeinsam Geschaffte sein. Und sie behalten ihre Würde, selbst wenn das Gedächtnis nachlässt.

24 Stunden Sicherheit in der Pflege-WG

Menschen mit Demenz, Depressionen oder anderen Beschwerden fällt es häufig schwer, ihren Alltag selbstständig zu strukturieren. In der Pflege-Wohngemeinschaft sorgt unser Pflegepersonal exakt für diese Struktur und gewohnte Abläufe, die Ruhe ausstrahlt und Sicherheit gibt. Weil immer Pflegepersonal vor Ort ist, gilt das nicht nur für bestimmte Zeiträume am Tag sondern rund um die Uhr. Selbst bei fortschreitender Pflegebedürftigkeit ist der Umzug in ein Pflegeheim nicht notwendig, weil wir individuelle und auf die Bedürfnisse ausgerichtete Versorgung jederzeit gewährleisten können.

arrow-up