Die advita Pflegedienst GmbH ist ein seit 1994 bundesweit tätiger Pflegedienst, zählt mit mehr als 40 Niederlassungen und über 2.500 Mitarbeitenden zu den größten Pflegediensten Deutschlands und ist seit 2021 Teil der DomusVi-Gruppe. advita pflegt und betreut in Wohngemeinschaften, im Betreuten Wohnen, in Tagespflegeeinrichtungen und zu Hause und versorgt intensivpflegebedürftige Patienten. Die advita Häuser vereinen diese Leistungen unter einem Dach.
Wir bei advita haben uns zum Ziel gesetzt, Kunden und Mitarbeitern größtmögliche Gestaltungsfreiheit bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Entscheidungen zu ermöglichen.
Eigeninitiative wird von advita unterstützt. Unseren Kunden helfen wir, ihr Leben so selbstbestimmt und aktiv wie möglich zu gestalten. Für unsere Mitarbeiter bedeutet es, dass wir auf ihr Können vertrauen und Engagement und neue Ideen fördern.
Miteinander und nicht alleine – so stellen sich die meisten Menschen ihr Leben vor. Unsere Kunden wünschen sich ein Leben ohne Einsamkeit. Unsere Mitarbeiter wünschen sich ein Arbeitsumfeld, in dem man sich gegenseitig hilft. Wir bei advita fördern das Miteinander. Am deutlichsten kann man dieses Miteinander in einem advita Haus erleben, wo unter einem Dach Wohnen, Leben und Arbeiten Hand in Hand gehen.
Zuhören können steht bei advita an erster Stelle. Denn nur wer zuhört, kann die Bedürfnisse seines Gegenübers verstehen, darauf eingehen und seine Dienstleistung verbessern. Deshalb hören wir sehr genau zu: unseren Kunden, unseren Mitarbeitern, den Verbänden und dem Markt der Pflege.
Zuverlässigkeit ist eine Eigenschaft, die für Menschen wie für Unternehmen gleichermaßen wichtig ist. Bei advita bedeutet das schlichtweg, dass man auf getroffene Aussagen vertrauen kann. Ungewollte Überraschungen gibt es nicht.
Ralf Stählers Karriere begann in den 90er-Jahren in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Danach zog es Herrn Stähler in die Gesundheitsbranche, wo er in den letzten 20 Jahren überwiegend Geschäftsführungs- und Vorstandstätigkeiten übernahm. Erste Station war beim Paritätischen Unternehmensverbund (heute Sana Berlin-Brandenburg), anschließend war Herr Stähler in unterschiedlichen Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen in der Region Berlin-Brandenburg tätig, bevor er als Geschäftsführer bei der Firma Schnorrenberg einstieg, die er im Jahr 2019 erfolgreich in den Konzern der Sana Kliniken AG integrierte. Zuletzt war Herr Stähler als CEO im Verbund der Sana Klinik Service GmbH tätig. Seit April 2023 ist Ralf Stähler CEO von advita.
Der 1984 geborene Berliner studierte nach seinem Abitur an der Berlin School of Economics Wirtschaftswissenschaften. Bereits während seines Studiums sammelte er bei einem der größten deutschen Logistikunternehmen Erfahrungen im Bereich Finanzen & Treasury. Nach seiner Diplomarbeit wechselte Herr Colmsee in die Immobilienwirtschaft. Er arbeitete als Asset Manager und war hauptverantwortlich für die Betreuung und das Reporting eines deutschlandweit tätigen Immobilienfonds. Seit dem Jahr 2010 ist Herr Colmsee bei der advita Pflegedienst GmbH beschäftigt. Anfänglich arbeitete er im Bereich Finanzcontrolling und übernahm zu Beginn des Jahres 2013 die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens. Anfang 2016 war Herr Colmsee als Prokurist Teil der Geschäftsleitung.
Seit September 2017 ist er Mitglied der Geschäftsführung von advita und CFO der advita Pflegedienst GmbH.
Martin Hennig, der seinen Lebensmittelpunkt mit seiner Familie in Baden-Württemberg hat, war zwei Jahre lang als Regionalleiter bei advita für die wachsende Region West verantwortlich. Seit Oktober 2022 unterstützt Herr Hennig das Unternehmen nun als COO und ist damit der Ansprechpartner für alle operativen Geschäfte bei advita. Nach seinem Abitur absolvierte er zunächst seinen Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim, bevor er sich anschließend zum Altenpfleger ausbilden ließ. In der Folge arbeitete er, nach Abschluss unterschiedlicher Weiterbildungen, als Heimleiter in verschiedenen Senioreneinrichtungen. Vor seiner Arbeit bei advita war Herr Hennig acht Jahre für einen großen Träger, davon seit 2017 als Regionalgeschäftsführer, tätig.
Kathrin Dethloff, Jahrgang 1967, war nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur examinierten Krankenschwester auf verschiedenen internistischen Stationen in Krankenhäusern aktiv. Das Abitur absolvierte sie auf dem 2. Bildungsweg, bevor sie in Osnabrück Pflege- und Gesundheitsmanagement studierte. Von 2003 bis 2007 arbeitete sie als stellvertretende Pflegedirektorin in einem Krankenhaus für Grund- und Regelversorgung in Brandenburg, 2007 übernahm sie den Posten der Pflegedirektorin in einem Krankenhaus für Schwerpunktversorgung in Ostsachsen. Kathrin Dethloff ist seit Mai 2016 für advita als Regionalleiterin für Ostsachsen tätig.
Eve Fichtner wurde 1970 geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Leipzig. Nach dem Fachschulstudium zur Kinderkrankenschwester in Potsdam arbeitete sie im klinischen Bereich der Anästhesie und Intensivpflege. Von 1998 bis 2002 studierte Eve Fichtner Pflegemanagement in Berlin. Anschließend sammelte sie Leitungserfahrung im ambulanten Pflegebereich. Berufsbegleitend qualifizierte sie sich zum TQM-Auditor.
Seit 2008 arbeitet Eve Fichtner bei der advita Pflegedienst GmbH. Unter ihrer Leitung wurde das Qualitätsmanagementsystem etabliert. Später übernahm sie die Regionalleitung für 10 Niederlassungen in Westsachsen und Thüringen. Während dieser Zeit erwarb sie den Abschluss als »Coach für Führungskräfte« an der Hochschule in Jena. 2017 wurde unter ihrer Leitung das Pre-Opening Management bei advita eingeführt. Seit August 2019 ist Eve Fichtner Regionalleiterin für die Region Thüringen. Außerdem arbeitet sie als Referentin und Coach.
Die 1966 geborene Sächsin absolvierte nach der schulischen Ausbildung ein 3-jähriges Fachschulstudium mit dem Abschluss Krankenschwester und arbeitete nachfolgend 10 Jahre auf einer internistischen Station im Stadtkrankenhaus Nossen. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Pflegedienstleitung baute sie einen ambulanten Pflegedienst auf und leitete diesen über mehrere Jahre. Schließlich qualifizierte sie sich zur TQM-Auditorin und arbeitete als Gutachterin im Rahmen der Qualitätssicherung für den MDK Sachsen. Seit 2011 ist Anja Maiwald im Unternehmen und seit 2013 als Regionalleiterin für die Region Mittelsachsen/Dresden tätig.
Nach dem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr in der Altenpflege, absolvierte die 1976 in Berlin geborene Anja Nitt zunächst eine Ausbildung im mittleren Justizdienst beim Kammergericht in Berlin, bevor es sie nach bestandener Laufbahnprüfung wieder zurück in den Bereich Altenhilfe zog. Nach erfolgreicher Fachschulausbildung zur examinierten Altenpflegerin war Anja Nitt dann als Pflegefachkraft in einer Klinik für Akutgeriatrie tätig. Mit dem Abschluss einer staatlich anerkannten Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen der Pflege im Gesundheits- und Sozialwesen arbeitete sie später als stellv. PDL in einem Pflegeheim, bevor sie 2011 aus dem vollstationären Bereich zu advita wechselte und als PDL die Leitung einer advita Tagespflege in Berlin übernahm. Von 2013-2018 war sie zudem als Niederlassungsleitung für das gesamte operative Geschäft der advita Niederlassung Berlin-Nord verantwortlich.
Seit dem 01.01.2019 ist Anja Nitt als Regionalleitung Berlin/Sachsen-Anhalt für das Unternehmen tätig.
Seit Sommer 2020 verantwortet Bernhard Waldert bei der advita Pflegedienst GmbH die Region Westsachsen. Zuvor war Herr Waldert, gelernter Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege, 14 Jahre im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg u. a. als stellvertretende Leitung der operativen Intensivstation tätig. Mit dem anschließenden Umzug in die Heimat auf den landwirtschaftlichen Familienbetrieb verband der gebürtige Thüringer ein Studium der Fachrichtung Gesundheitsmanagement an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Hier erforschte Herr Waldert das Konzept Green Care Farming, welches sich mit der Versorgung pflegebedürftiger Menschen auf dem Bauernhof befasst.
Der 1977 geborene Rheinländer Oliver Züll hat seinen Lebensmittelpunkt im Norden der Domstadt Köln.
Nach seiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger erkannte er schnell, dass ihm die Pflege von alten Menschen sehr am Herzen liegt und wechselte in die Altenpflege.
Von der Pflegefachkraft bis zum Regionalleiter übte er alle Instanzen aus. Zuletzt war Oliver Züll bei einem großen Berliner Unternehmen als Einrichtungsleiter im Krisen- und Interim-Management aktiv und seit 2020 als Regionalgeschäftsführer. 2022 wechselte er als Regionaldirekter zu einem aufstrebenden Pflegeunternehmen aus Ludwigshafen und war dort zuständig für die Bestandseinrichtungen und Ansprechpartner für Neugeschäfte. Oliver Züll ist seit Januar 2023 als Regionalleiter für advita tätig.
Jan Hiller ist in Hagenow nahe Schwerin aufgewachsen und hat dort seine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss konnte er in Dresden ausführliche Erfahrungen im Bereich der außerklinischen Intensivpflege sammeln. Als Bereichsleiter in der pädiatrischen Intensivpflege baute er diese bundeslandübergreifend aus und übernahm dabei unterschiedlichste Projekte z.B. Unternehmensfusionierungen, Umstrukturierungen von Intensivpflegediensten oder Sanierungsprozesse.
Seine nächste Station fand Herr Hiller bei einem bundesweit agierenden Bildungsträger, bei dem er eine lehrende Funktion zum Thema Beatmung und Intensivpflege einnahm, zusätzlich unterstütze Hiller bei der strategischen Neupositionierung des Unternehmens. Als Clinical Performance Manager in einer Holding hat Jan Hiller Intensivpflegeunternehmen im Verbund, fachlich sowie organisatorisch überprüft und beratend zur Seite gestanden. Zu seinen grundlegenden Ausbildungen gehören: Atmungstherapeut (DGP), Pflegedienstleiter, Dozent im Gesundheitswesen und Fachwirt im Gesundheitswesen. Seit März 2023 arbeitet Herr Hiller als Geschäftsbereichsleiter der außerklinischen Intensivpflege bei der advita Pflegedienst GmbH.
Der 1978 geborene Großenhainer schloss im Jahre 1997 die schulische Ausbildung mit dem Abitur ab und begann anschließend eine 8-jährige Dienstzeit bei der Luftwaffe. Neben seiner Tätigkeit im Einsatzführungsdienst war er auch für die fachliche Anleitung und das Training von Nachwuchs zuständig. Im Rahmen des Berufsförderungsdienstes begann er eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, welche er im Jahre 2007 erfolgreich abschloss. Er verblieb noch einige Jahre im Ausbildungsbetrieb, einem Dresdner IT-Dienstleistungsunternehmen, bis er auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen im April 2009 bei advita einstieg und einen Großteil der damals zwölf Niederlassungen betreute. Das Wachstum von advita, gepaart mit neuen Anforderungen in der Digitalisierung, hat die Anzahl der zu betreuenden PC-Nutzer bei advita verzehnfacht, sodass sich inzwischen ein komplettes Team um die vielfältigen Aufgaben im IT-Bereich kümmert. Seit dem 1. September 2019 ist Herr Harnapp mit der Leitung dieses IT-Teams betraut.
Uli Schuppach hat nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller abgeschlossen. Anschließend studierte er an der Hochschule der Medien in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen und erlangte sein Diplom im Mai 2000.
Im April 2000 begann Herr Schuppach bei der Werbeagentur Saatchi & Saatchi in Frankfurt/Main als Kundenberater und betreute nationale und internationale Kunden wie z. B. Sony Europe, Ritter Sport, Becks und vor allem T-Mobile. Von 2006 bis Anfang 2014 arbeitete Herr Schuppach für die Werbeagentur Scholz & Friends Berlin und war als Leiter der Kundenberatung inhaltlich und wirtschaftlich verantwortlich für Agenturkunden wie z. B. Saturn, Deutsche Bahn, Mercedes Benz Nutzfahrzeuge und Vodafone.
Seit April 2014 ist Herr Schuppach Marketingleiter von advita. Sein Aufgabengebiet umfasst die strategische Markenführung der Consumer- und Employer-Brand ebenso wie die inhaltliche, gestalterische und wirtschaftliche Steuerung aller Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen von advita.
Katrin Stollberg, 1985 in Riesa geboren, absolvierte 2004 ihr Abitur. Anschließend zog sie nach Leipzig, um ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Universitätsklinik Leipzig AöR zu beginnen und 2008 erfolgreich abzuschließen. Ihre Berufserfahrung sammelte sie über viele Jahre in der Unfallchirurgie sowie in der Notaufnahme. Sie war ebenfalls als Praxisanleiterin für die Einarbeitung der Schüler zuständig.
Im März 2017 fand Frau Stollberg eine neue Herausforderung bei der advita Pflegedienst GmbH, wo sie fortan als Notfallmanagerin und Referentin für die Erste Hilfe- Notfallschulungen in der Pflege und auch in der außerklinischen Intensivpflege zuständig war. In diesem Rahmen absolvierte sie im Juli 2017 die Ausbildung zur zertifizierten Ersten Hilfe-Trainerin in Stuttgart.
Seit August 2019 hat Katrin Stollberg die Leitung der advita akademie und des Verwaltungsstandortes in Leipzig inne.
Tamara Umlauf wurde 1973 in Düsseldorf geboren und ist am Bodensee aufgewachsen. Nach der Ausbildung zur examinierten Krankenschwester arbeitete sie in dieser Funktion in verschiedenen psychiatrischen Abteilungen. Frau Umlauf absolvierte 2004 erfolgreich das Studium Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Berlin. Nach dem Studium arbeitete sie als Einrichtungs- und Pflegedienstleitung, bevor sie für vier Jahre bei einer großen deutschen Krankenkasse als Pflegefachreferentin tätig war. Vor advita hat Tamara Umlauf mehr als 10 Jahre als Leitung Qualitätsmanagement gearbeitet, zuletzt für einen großen Träger mit mehr als 100 Standorten in Deutschland. Seit 01.01.2020 ist Tamara Umlauf als Leitung des Pre-Opening-Managements bundesweit für advita tätig und seit 01.07.2023 leitet Sie zusätzlich das Zentrale Qualitätsmanagement.
Die gebürtige Berlinerin hat nach dem Abitur eine Ausbildung zu Technischen Zeichnerin gemacht, jedoch sehr schnell ihre Leidenschaft für Personal- und Buchhaltungsthemen entdeckt und in verschiedenen Steuerberatungs- und Versicherungsunternehmen on-the-job Expertise in diesen Feldern erarbeitet. Zur Vertiefung der Kenntnisse hat Frau Biroth, ebenfalls ins Berlin, ein BWL-Studium begonnen und 2003 als Diplom-Betriebswirtin abgeschlossen. Nach dem Studium folgten fast 10 Jahre als selbständige Beraterin für Personalmanagement bevor Frau Biroth bei Kassen und Trägern der Altenpflege eine immer stärkere Spezialisierung in Richtung Personalbuchhaltung/Payroll eingeschlagen hat. Seit 01.10.2021 ist Frau Biroth als Leiterin der Abteilung Lohnbuchhaltung bei advita tätig.
Ivonne Hoff hat nach ihrem Abitur zunächst erfolgreich eine Ausbildung zur Fotografin im öffentlichen Dienst der Bundeswehr abgeschlossen. Anschließend studierte sie in Hannover am Fachbereich Design und Medien Innenarchitektur und erlangte ihr Diplom im Januar 2009. In Berlin arbeitete sie in unterschiedlichen Agenturen, wo sie für nationale sowie internationale Kunden – unter anderem Daimler und Lufthansa – Veranstaltungen und Erlebniswelten plante und realisierte. Die zentrale Aufgabe dabei: Marken sichtbar und erlebbar machen.
Seit November 2020 plant und gestaltet Ivonne Hoff die Inneneinrichtung der advita Häuser. Hier entwickelte sie eine Designsprache mit Wiedererkennungswert, eigene Möbelserien sowie Farb- und Einrichtungskonzepte, die auf die advita-Zielgruppen zugeschnitten sind. Im Mai 2022 übernahm Frau Hoff die Leitung der Abteilung »Lebensräume« und zeichnet verantwortlich, dass die advita Häuser ein wohnlicher und gemütlicher Platz zum Leben sind.
Gabriele Nolte ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach bestandener Bilanzbuchhalter-Prüfung und einem nebenberuflichen BWL-Studium bei der VWA-Hochschule hat sie ihren Weg in die humanitäre Hilfe gefunden. Sie war sieben Jahre lang für »Ärzte ohne Grenzen« in Berlin, Amsterdam und Afrika tätig. Außerdem arbeitete sie zwei Jahre für das »Deutsche Rote Kreuz« in Asien. Nach ihrer Rückkehr nach Berlin hat sie sowohl für NROs als auch für Start-up-Unternehmen gearbeitet. Seit Juni 2023 leitet sie das Finanz- und Rechnungswesen-Team bei advita.
Ulrich Giebel, 1983 in Frankfurt (Oder) geboren, absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre in Potsdam. Bereits während des Studiums sammelte er im In- und Ausland Erfahrung im Controlling. Nach seiner Diplomarbeit 2009 startete er dann seine Berufslaufbahn als Controller. Er sammelte Erfahrung in verschiedenen Branchen wie der Entsorgungswirtschaft und dem Energiehandel. Seit 2017 verschlug es ihn in die Gesundheitsbranche, wo er bereits als Leiter Controlling arbeitete. Seit Mai 2023 ist er bei der advita als Leitung Controlling tätig.